Kontowechsel-Service

Überblick

Kontowechsel-Service

Mit unserem Kontowechselservice können Sie einfach und bequem alle Ihre Transaktionen von Ihrem Girokonto bei einer anderen Bank auf Ihr Konto bei der Ziraat Bank International AG in nur 10 Minuten übertragen. Wir identifizieren Ihre Zahlungspartner automatisch und sorgen dafür, dass diese problemlos informiert werden. 

So einfach war Kontowechsel noch nie

So funktionierts

Damit alles reibungslos funktioniert, halten Sie bitte die IBAN Ihres Girokontos bei der Ziraat Bank International AG und die Online-Banking-Zugangsdaten zum Konto, welches übertragen werden soll, bereit.

Schritt 1: Zur Partnerseite wechseln

Sie wechseln zu unserem Kooperationspartner fino run GmbH über den nachfolgenden Button.

Schritt 2: Registrieren

Hier haben Sie die Wahl den Kontowechsel online oder selbst manuell durchzuführen.
•    Mit Onlinebanking: Sie registrieren sich und melden sich anschließend mit den Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank an – wir identifizieren Ihre Zahlungspartner.
•    Ohne Onlinebanking: Sie fügen ihre Zahlungspartner manuell hinzu- wir unterstützen Sie durch intelligente Adressvervollständigung.

Schritt 3: Zahlungspartner identifizieren

Sie wählen aus, welche der identifizierten Zahlungspartner (bspw. Arbeitgeber, Stromanbieter, Versicherungen) benachrichtigt werden sollen. Zusätzlich können Sie weitere Zahlungspartner hinzufügen.

Schritt 4: Kontowechsel bestätigen

Persönliche Daten ergänzen und Sie sind fertig - wir leiten Ihre IBAN bei der Ziraat Bank International AG an die ausgewählten Zahlungspartner weiter.

Jetzt starten

Nach der Registrierung steht Ihnen der Zugang zum Kontowechselservice 90 Tage zur Verfügung. Sie können

  • den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen
  • die Zahlungspartneranschreiben per Click herunterladen
  • einen Überblick über den Bearbeitungsstatus erhalten
  • direkt zu Online-Zahlungspartnern (bspw. Netflix, PayPal) abspringen
  • die Löschung Ihres bisherigen Kontos beauftragen – Haken setzen, fertig!


Kontowechselhilfe

Sie möchten den digitalen Kontowechselservice nicht nutzen?
Gerne unterstützen wir Sie beim Wechsel Ihres Zahlungskontos. Wenn Sie die gesetzliche Kontowechselhilfe nach §§ 20 ff. Zahlungskontengesetz in Anspruch nehmen möchten, unterstützen wir Sie gerne persönlich in Ihrer Kontoführenden Filiale. Wir bitten Sie per Telefon oder per E-Mail einen Termin mit der jeweiligen Filiale zu vereinbaren. 

Die wichtigsten Informationen zu diesem Service finden Sie in unserem Informationsblatt „Allgemeine Informationen zur Kontowechselhilfe“.

Für die schnellere Abwicklung empfehlen wir Ihnen, unseren online Kontowechselservice zu nutzen. 
 

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Häufig gestellte Fragen zum Kontowechsel

Wie unterstützen Sie mich beim Wechseln des Girokontos?

Mit dem Kontowechselservice unterstützen wir Sie beim Girokontowechsel. Zunächst werden Ihre Zahlungsverbindungen aus Ihrem alten Konto wahlweise automatisch ausgelesen oder werden von ihnen manuell angegeben. Mit der Übersicht entfällt das lästige Durchschauen der Kontoauszüge und Anschreiben der Zahlungsempfänger. Klicken Sie einfach an, wen wir über Ihr neues Girokonto informieren sollen. Wir übernehmen den Papierkram für Sie. Sie kontrollieren nur noch, ob alle Zahlungspartner die neue Kontoverbindung nutzen.

Wo finde ich den Kontowechselservice?

Voraussetzung für den Kontowechselservice ist, dass Sie bereits ein Girokonto bei uns eröffnet haben. Auf unserer Homepage unter Kontowechselservice starten Sie den Wechselprozess und werden dabei zu einem Dienstleister weitergeleitet.

Wieso werden die Zugangsdaten meiner bisherigen Bank benötigt?

Die Online Banking-Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank dienen dazu, die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit – das Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist somit nicht notwendig.

Sind meine Daten sicher und welche Daten werden gespeichert?

Ja. Ihre Daten werden lediglich für die Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge benötigt.

Damit unser Dienstleister Ihnen den bestmöglichen Service bieten kann, werden die folgenden Daten benötigt:

Für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse
  • IBAN Ihres neuen Kontos bei der Ziraat Bank International AG

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Gemäß gesetzlichen Vorgaben ist eine Unterschrift auf der Mitteilung nicht notwendig. Zur Erhöhung der Akzeptanz bieten wir eine Signatur der Mitteilungen. Im Kontowechselservice können Sie Ihre Unterschrift digital erfassen.

Werde ich informiert, wenn mein altes Konto erfolgreich geschlossen wurde?

Ihre bisherige Bank wird Ihnen einen Kontoabschluss für Ihre Unterlagen zusenden. Bitte prüfen Sie diesen auf Richtigkeit.

Wie lange dauert es, bis meine Zahlungspartner informiert sind?

Die Dauer ist abhängig von der Bearbeitungszeit Ihrer Zahlungspartner. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang sind folgende Faktoren:

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
  • (Vorlauf-) Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner


Wir empfehlen Ihnen, Ihr altes Konto ungefähr noch 6-8 Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.