Pressemitteilung Ziraat Bank International AG

20 April 2022

PRESSEMITTEILUNG

ÜBER DIE IN DEN MEDIEN ÜBER DIE ZIRAAT BANK INTERNATIONAL AG ERSCHIENENEN NACHRICHTEN

Aufgrund der irreführenden und missverständlichen Nachrichten über unsere Tochtergesellschaft in Deutschland, Ziraat Bank International AG, in verschiedenen Medien wurde es für notwendig erachtet, eine Erklärung abzugeben:

Bei der Tochtergesellschaft unserer Bank in Deutschland, Ziraat Bank International AG, wurde im Jahr 2021 eine Nachschauprüfung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) durchgeführt, um die im Jahr 2018 durchgeführten Prüfungsergebnisse zu überprüfen. In der im Juni 2021 abgeschlossenen Prüfung wurde festgestellt, dass einige Mängel in Bezug auf die Systeminfrastruktur und die Geschäftsprozesse der Bank weiterhin bestehen und dass das Kernbankensystem verbessert werden muss.

Mit der BaFin wurde vereinbart, dass die bei der Prüfung festgestellten Mängel innerhalb des vorgesehenen Umsetzungsplans abgearbeitet werden. Die BaFin hat eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft damit beauftragt, den Prozess zur Lösung der bei den Prüfungen festgestellten Mängel innerhalb des vereinbarten Zeitplans zu überwachen und darüber Bericht zu erstatten.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat keine Pflicht oder Befugnis, in die Aktivitäten und Entscheidungsprozesse unserer Tochtergesellschaft einzugreifen. Unsere Tochtergesellschaft trifft alle Entscheidungen über ihre Aktivitäten im eigenen Haus und völlig unabhängig in Übereinstimmung mit dem deutschen Kreditwesengesetz und allen relevanten Vorschriften. Auch die Behebung von Prüfungsfeststellungen erfolgt gemäß dem vereinbarten Zeitplan. Daher entspricht die Nachricht, dass der Bank ein Treuhänder oder ein Vertreter zur Einhaltung des deutschen Geldwäschegesetzes bestellt wurde, nicht der Wahrheit. Darüber hinaus hat die Ziraat Bank International AG auch keine Sanktionen oder Strafen nach dem deutschen Geldwäschegesetz als Ergebnis routinemäßiger Prüfungen erhalten.

Die Ziraat Bank International AG übt ihre Aktivitäten mit großer Sorgfalt in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften aus und setzt ihre Investitionstätigkeiten bezüglich zur Modenisierung der technologischen Infrastruktur ununterbrochen fort, um den steigenden Anforderungen durch Prüfungen im Bankensektor lückenlos gerecht zu werden.

Wir bitten um Kenntnisnahme.

T.C. ZİRAAT BANKASI A.Ş.

Hauptverwaltung/İstanbul